Zum Inhalt springen

Endometriose

Eine von 10 Frauen hat Endometriose. Endometriose ist eine gutartige Erkrankung bei der gebärmutterschleimhautartiges Gewebe sich außerhalb der Gebärmutter, meist im Bauchraum, ansiedelt.

Im Durchschnitt dauert es 10 Jahre bis zu einer Diagnose. Leider passiert es auch noch häufig, dass Betroffene nicht ausreichend über die Krankheit und ihre Folgen aufgeklärt werden. Noch heute wird vielen Erkrankten eingeredet, ihre daraus resultierenden Schmerzen seinen ein psychisches Problem – oftmals Jahre lang, bevor eine Operation das grundlegende Problem sichtbar macht.

Endometriose verursacht eine Fülle an Beschwerden und betrifft jede erkrankte Person individuell. Daher wird sie auch als „Chamäleon der Medizin“ bezeichnet. Nähere Informationen zu Symptomen und mehr Infomaterial finden sie auf https://www.endometriose-vereinigung.de/home.html

Betroffene können darauf vertrauen, bei mir ein tiefes Verständnis für die Krankheit und ihre alltäglichen Herausforderungen zu erfahren. Sprechen Sie mich bitte direkt an, wenn sie psychologische Unterstützung zum Thema Endometriose suchen.

Skip to content